Schachrallye – Josefiturnier in Dornbirn

Am 18.3.2018 fand in Dornbirn (FH) die Abschlussrallye in Form des traditionellen Josefi-Turnieres statt.

Verhindert war Isak Vojic, teilgenommen haben in den Einsteiger-Turnieren (20 min/Partie) Schneider Elias (Unterstufe) und Schneider Aaron (Volksschulbewerb).

Aaron startete mit einem glücklichen Remis und einem Sieg, spielte am Vormittag insgesamt zu schnell, traf dann auf den später Viertplatzierten Poyßl Jakob, dem er nicht standhalten konnte. „Der Gegner war so stark!“ Eine weitere Niederlage konnte ihn aber nicht entmutigen und nach dem Mittagessen gelangen ihm zwei gute Siege und nur eine etwas unglückliche Niederlage, so dass er nach 7 Runden Rang 14/30 mit 3,5 Punkten belegte.

Elias begann etwas zu zaghaft, verzeichnete aus den ersten beiden Runden nur einen halben Punkt und wollte schon die Flinte ins Korn werfen.
Dann aber beherzigte er den Ratschlag, „volle Pulle“ anzugreifen, keine Remis zu spielen und alles zu riskieren. Der Erfolg blieb nicht aus. Er gewann die nächsten drei Runden und spielte nun wieder im vorderen Drittel mit. In der vorletzten Runde traf er auf den späteren Zweiten Loretz Lukas und verlor leider. Die letzte Runde gewann er dann wieder und belegte dadurch den guten 6. Rang in der Endwertung.

Insgesamt gesehen ein würdiger Abschluss der Rallye-Saison. Ein Dank auch an Vater Andreas Schneider, der mich während der ganzen Saison immer tatkräftig unterstützte und die Spielerinnen und Spieler aus so manchem „Niederlagen-Tief“ holte. Ergebnisse wie immer unter: www.chess-results.com