Abschlussrunde Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaften

Am 16.3.2018 fand im KOM in Altach die Abschlussrunde der Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaft statt.

Beeindruckend die Kulisse – im großen Saal die Mannschaften der Liga und A-Klasse, im kleinen Saal die Mannschaften der B-Klasse, leider mit Spielstart 1 Stunde später, so dass kurzfristige Umstellungen kaum mehr möglich waren.

Unsere 1. Mannschaft (Liga) kämpfte die ganze Saison über damit, die 6 Bretter jeweils besetzen zu können. Leider musste schon zu Beginn der Saison der Spitzenspieler der 2. Mannschaft, Bruno Stenek, der 1. Mannschaft zur Verfügung gestellt werden.
Eindrucksvoll sein Erfolgsscore von 4,5/8 – und das in der Liga!
Besser schnitt nur noch Guido Neuberger mit 6,5/10  ab.
In der Schlussrunde fehlten gleich 5 der 6 Stammspieler der 1. Mannschaft – so dass, um Strafzahlungen zu vermeiden, zwei Spieler der 2. Mannschaft eingesetzt werden mussten, die zwar wacker kämpften aber im Endeffekt doch eindeutig unterlagen.
Ein Ehren-Remis schaffte noch unser vielfacher Seniorenmeister Hans-Uwe Kock.

Pech hatte die Mannschaft 2 in der A-Klasse. Mit einem Sieg, ja sogar mit einem Remis gegen die überaus starken Spieler von Bregenz 4, wäre ein Klassenerhalt noch möglich gewesen, denn der direkte Konkurrent Lustenau 2 unterlag erwartungsgemäß gegen die Mannschaft Wolfurt 2.
Durch die kurzfristige Umstellung unserer Mannschaft unmittelbar vor der Schlussrunde und eine Vorgabe aufgrund des Fehlens eines Spielers war Rankweil 2 praktisch chancenlos.
Leider konnte kurzfristig kein Ersatz mehr für den fehlenden Spieler organisiert werden. Schade – damit steigt die Mannschaft 2 als Gruppenvorletzter in die B-Klasse ab.

In der B-Klasse konnten die beiden Mannschaften in dieser Saison die Erwartungen auch nicht ganz erfüllen. Rang 12 und 13 von insgesamt 14 Mannschaften stehen nur zu Buche. Auch hier waren Mannschaftsaufstellungen das ganze Jahr über ein Problem, da zu viele Stammspieler immer wieder ausfielen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 23.3.2018 werden wir uns wohl auch diesem Thema widmen müssen.

Deshalb bitten wir alle Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung zu erscheinen – im Anschluss zur Versammlung gibt es auch einen kleinen Imbiss.