Nachwuchsturnier – Schachklub Rankweil (Vereinsmeisterschaft)

Unser alljährliches Nachwuchs-Vereinsturnier entwickelte sich zu einem besonderen Event am letzten Spieltag. Während der Trainings-Saison kamen immer mehr Nachwuchstalente zu uns. So waren wir schon gespannt auf den Ausgang dieses Turnieres. Einige TeilnehmerInnen konnten nur wenige Runden mitspielen, doch offensichtlich hat es trotzdem allen Spaß gemacht.
Danke an euch alle, dass ihr so diszipliniert mitgemacht habt. Es war Andreas und mir immer eine Freude für euch da zu sein.

Die Saison ist noch nicht zu Ende – einige Trainingsnachmittage wird es in dieser Spielsaison schon noch geben.

Die letzte Runde des Nachwuchs-Vereinsturnieres wurde besonders an der Spitze noch sehr spannend und war auch typisch für Schach. „Wenn du glaubst, alles ist schon klar – unterschätze deinen Gegner nicht! “

Alle Teilnehmerinnen konnten sich über einen Schachpreis, nämlich ein Heft aus der Reihe „Rochade-Kids“ freuen. Für jene, die am letzten Spieltag nicht dabei sein konnten, ist ein Preis reserviert.

Schlussrangliste (zum Vergrößern einfach anklicken!)

Bis zum nächsten Mal! Gerhard u. Andreas

Im Fotoalbum findet ihr einige Fotos von der letzten Spielrunde!

Landesfinale Schülerliga Schach

Am Donnerstag, dem 11.4.2024 wurde das diesjährige Landesfinale in Altack (KOM) ausgetragen. Mit über weit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das größte Turnier Westösterreichs in dieser Form.

Es war ein Schulenturnier – doch von unserem Schachklub nahmen eine Reihe von Spielern an diesem Turnier – halt für ihre Schule – teil.

3. VS Muntlix

Im Volksschulbewerb: Iannis Nöbl (VS Muntlix) und Benjamin Breuß (VS Tisis)

 

 

 

 

 

1. BG/BRG Feldkirch

Im Oberstufenbewerb: Edin Haralcic (HAK Feldkirch), Benedikt Mähr (BG/BORG Feldkirch), Jonas Oelsch und Felix Asanger (BG/BRG Feldkirch) und nicht zu vergessen unser früheres Aushängeschild Isaac Vojic (PG Mehrerau).

 

Edin konnte seinen Aufstieg fortsetzen und gewann die Einzelwertung im Oberstufenbewerb (55 TeilnehmerInnen). Jonas (8.), Isaac (5.) und Felix (22.) und Benedikt (25.) platzierten sich auf ausgezeichneten bzw. guten Rängen. Das BG/BRG Feldkirch erreichte sogar den Mannschaftssieg und darf zur Staatsmeisterschaft.

 

 

Sehr gut schnitten auch die Volksschüler (insgesamt 50 TeilnehmerInnen) ab.  Iannis (6. Gesamtrang – 3. in der Gruppe der Drittklässler) und Benjamin (30.)
Die VS Muntlix belegte den 3. Gesamtrang, die VS Tisis den 4.

Ergebnisse hier.

Freitag, 12. April

17:30 – ca. 18:00: Nachwuchsturnier letzte Runde – anschließend Siegerehrung und freies Spiel
(Achtung: Alle Teilnehmer bekommen einen Preis!)
Vor der letzten Runde kämpfen folgende Spieler noch um Platz 1:
1. Pablo Viesca Schedler
2. Finn Stark
3. Luka Okanovic
4. Iannis Nöbl

19:30 Siegerehrung: Vereinsmeisterschaft
1. Edin Haralcic
2. Siegfried Halwachs
3. Schneider Andreas

Am 22.3.2024 fand ein kleines Blitz-Gaudi-Turnier statt:
1. Edgar Blocher
2. Mustafa Budic
3. Andreas Schneider
4. Siegfried Halwachs
5. Jonas Ölsch
6. Johann Summer