Union Blitz 2018 in Rankweil

Leider fanden sich nur 28 Spielerinnen und Spieler zum Union-Blitzturnier in Rankweil ein, wobei allein der Schachklub Rankweil 9 SpielerInnen stellte.

Der relativ neue Blitzmodus 3+2 lag sichtlich nicht allen SpielerInnen. So manche Partie wurde durch Zeitnot bzw. Zeitüberschreitung entschieden. Und viel Zeit zum Überlegen hat man ja beim Blitzschach wirklich nicht. Doch Routine, rasches Denken und Fingerfertigkeit zeichnen gerade Blitzschach aus.

Der Mannschaftssieg war dem Schachklub Rankweil nicht zu nehmen. Die besten Blitzspieler des Rankweiler Schachklubs waren diesmal Josef Plieger, Leon Seidl und Alexander Gerold.

Erfreulich aus Rankweiler Sicht auch das Abschneiden von Leon Seidl, der Jugendsieger wurde.

Beste Frau wurde Juliane Halwachs, SK Rankweil.

Das Turnier gewann Quintero Ortega Carlos (Feldkirch) vor Heinrici Simon (Lustenau) und Greussing Stefan (Höchst).

Geleitet wurde das Turnier durch unseren erfahrenen Obmann und Schiedsrichter Albert Baumberger. Die Bewirtung nahmen Karin Seidl und ihr Sohn Leon vor. Die Atmosphäre im kleinen Saal wurde von allen gelobt – schön war auch, dass uns sogar Bürgermeister Martin Summer zur Siegerehrung einen kurzen Besuch abstattete. Schade, dass speziell die Unterländer Blitzer den Weg nicht nach Rankweil fanden. So konnten die Unkosten kaum abgedeckt werden.

Tabellen und Ergebnisse wie üblich auf Chess-Results!