5. Spielrunde der VMM

Wiederum ein erfolgreiches Turnierwochenende für den rührigen Rankweiler Schachklub!

Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaften (23.11.2018)

A-Klasse:
Rankweil 1 – Götzis 2,  4 : 2
Omer Budic  – Martin Ferk, Omer konnte das zurückhaltende Spiel des Gegners ausnutzen, um den gegnerischen König bereits in der Eröffnung zu attackieren. Der Gegner vermochte den Bauernsturm auf die Rochadestellung nicht abzublocken. Omer konnte den Druck kontinuierlich steigern und im geeigneten Moment das Material zum Sieg der Partie sicher verwerten.
Werner Zogg – Mag. Helmut Egle, die Partie war ausgeglichen, man einigte sich auf ein Remis.
Bruno Stenek  – Wolfgang Ferk, Bruno schlug nach drei Stunden Spielzeit einen vergifteten Springer und musste die Partie aufgeben.
Siegfried Halwachs – Radovan Rankovic, Siegi konnte seine Stellung ausbauen und durch das Mehrmaterial den sichern Sieg verwerten.
Juliane Halwachs – Mag. Peter Ranninger, auch hier trennten sich beide mit einem Remis.
Alexander Zogg – Herbert Profunser, Alexander konnte seine Stellung fortlaufend verbessern und im Mittelspiel liefen seine Freibauern, welche der Gegner nur unter Figurenopfer aufhalten konnte, dadurch konnte Alexander den ganzen Punkt sichern.

Nach diesem Sieg liegt nun die Mannschaft 1 auf Platz drei der Tabelle und ist am 14. 12. 2018 bei Dornbirn 2 zu Gast.

B-Klasse
Rankweil 2 – Hohenems 3, 3:1

Für unsere Mannschaft 2 lief es an diesem Wochenende auch nach Wunsch.
Josef Plieger – Helmut Cyris,  in einer russischen Partie gewann Josef einen Bauern, den er dann bis ins Endspiel behaupten konnte. Eine Ungenauigkeit des Gegners ermöglichte dann den verdienten Sieg von Josef.
Gerhard Ludescher – Mathis Guntram, Gerhard drückte nach fianchierten Läufern mit seinen Bauern den Gegner in die Defensive. Doch dieser gab sich keine Blöße und verteidigte sich stark. Gerhard fand einfach keinen entscheidenden Siegesweg und verlor durch eine Ungenauigkeit sogar einen Bauern. Das Spiel drohte zu kippen. Mathis nahm das Remisangebot jedoch sofort an, da auch seine Kräfte schwanden. Die Analyse zeigte, dass ein Remis trotz des Minusbauern für Gerhard noch durchaus drinnen gewesen wäre, das Remisangebot also gerechtfertigt war.
Auf Brett drei und vier taten sich Sohn und Vater Walch gegen die beiden jungen Hohenemser Wohlgenannt Nicolas und Kienböck Samuel ganz schön schwer.
Fabian Walch musste sich mit Remis gegen Nicolas Wohlgenannt, den er gerade kürzlich bei der letzten Schachrallye besiegen konnte, zufrieden geben, Sebastian Walch konnte den andauernden Fallen von Samuel Kienböck trotzen und den figurellen Vorteil in einen Sieg verwandeln. Bravo!

Unsere Mannschaft 2 liegt damit weiterhin auf Rang 1 in der Tabelle, hat aber die unmittelbaren Verfolger noch zu „bekämpfen“.
14.12.2018, Heimspiel gegen Götzis 4

C-Klasse
Rankweil 3 – Bregenz 6, 2:2

Leider war in dieser Begegnung das Glück nicht völlig auf unserer Seite, so dass ein durchaus verdienter Sieg nur in einem Remis endete.
Stefan Rajh – Dietmar Gieselbrecht, klarer Sieg für Stefan, der bisher alle Partien gewinnen konnte und nächstes Spielsaison wohl für höhere Aufgaben bereit ist.
Andreas Schneider – Otto Kunczier, ebenfalls ein relativ klarer Sieg für unseren Andreas, der immer besser in Fahrt kommt.
Leon Seidl – Albert Arbeiter, Leon war schon auf klarem Gewinnweg, doch dann ein Blackout und Arbeiter konnte den Punkt für sich verbuchen.
Albert Baumberger – Peter Knümann, auch hier kippte durch ein Blackout die Partie plötzlich. Leider musste sich die Mannschaft statt einen Sieg einzufahren mit einem 2:2 zufrieden geben.

Aktueller Tabellenplatz 5
14. 12. 2018, Heimspiel gegen Raggal 2.