6. Runde Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaft

Auch die 6. Runde konnte zumindest für die ersten beiden Mannschaften erfolgreich beendet werden.

Für Mannschaft 3 in der C-Klasse reichte es leider nur zu einem 2:2 gegen Raggal 2. Stefan Rajh und Leon Seidl siegten klar, Albert Baumberger vergab den schon sicher scheinenden Sieg und Dominik Rajh musste gegen den Raggaler Gegner leider auch die Segel streichen.
5. Mannschaftsrang nach der 6. Runde – ein Platz im Mittelfeld sollte bis zum Schluss möglich sein.

Mannschaft 1 in der A-Klasse gab sich keine Blöße. Die Dornbirner traten mit einer sehr jungen Mannschaft an – trotzdem oder gerade deswegen stand einem Mannschaftssieg mit 4,5:1,5 nichts im Weg.

Bruno Stenek – Dr. Clemens Pichler, Bruno hatte sehr schnell die erste Leichtfigur gewinnen können und konnte kurz danach die zweite Leichtfigur mit Schach einsammeln und damit den ersten Punkt sichern. Werner Zogg – Andreas Freter, Werner konnte einen Bauer in der Eröffnung gewinnen und danach noch eine Bauerngabel setzen und für zwei Bauern einen Springer erhalten. Schließlich konnte noch eine Springergabel gesetzt werden – Turm/König – womit die Aufgabe des Gegners einherging. Juliane Halwachs – Stefan Laggner, Juliane konnte im späteren Mittelspiel ein Mattnetz aufbauen, wobei der Gegner dieses übersah und zwei Züge vor dem Matt aufgab. Alexander Zogg – Daniel Köchl, Alexander hatte Raum- und Entwicklungsvorteil. Beim Angriff auf den König konnte Alexander schließlich mit einer Leichtfigur und zwei Bauern mehr rechnen, wobei der Gegner vorab aufgab. Siegfried Halwachs- David Graf, Halwachs hatte im Mittelspiel zwar einen Bauern verloren, konnte aber die Partie auf ein Remis spielen. Omer Budic – Daniel Erwin-Casero, Omer hatte die gegnerische Königsstellung mittels Figurenopfer geöffnet. Der Gegner konnte sämtliche Drohungen parieren, schließlich selber angreifen und die Partie gewinnen. Nach der gemeinsamen Analyse, konnten sich die Rankweiler mit einem Auswärtssieg von 4,5 : 1,5 auf den Heimweg machen.

Rang 2 in der momentanen Rangliste soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass jetzt erst die wirklich starken Gegner auf uns warten!

Einen klaren Mannschaftssieg (3,5:0,5) konnte auch die Mannschaft 2 in der B-Klasse gegen Götzis 4 verzeichnen. Lediglich Sebastian Walch auf Brett 4 musste nach hartem Kampf ein Remis annehmen. Josef Plieger kam bald etwas in Vorteil, der Sieg schien schon vor Augen. Doch dann entwickelte sich noch ein verzwicktes Spiel. Schlussendlich behielt er aber doch die Oberhand und siegte. Auf Brett 2 versuchte Gerhard Ludescher positionell genau zu spielen, um dann im Mittelspiel die Stellung zu verkomplizieren. Sein junger Gegner aus Götzis tappte auch prompt in eine Falle, verlor einen Bauer auf dem Königsflügel und dem Sieg stand dann nichts mehr im Wege. Relativ leichtes Spiel hatte Fabian Walch auf Brett 3 – seine Partie war schon bald zu Ende, nachdem der Gegner eine Figur eingestellt hatte.
Rang 1 in der Tabelle darf aber auch hier nicht darüber hinwegtäuschen, dass gegen die unmittelbaren Verfolger noch nicht gespielt wurde. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Etwas kann man aber schon feststellen, das möglichst konsequente Festhalten an den Stammmannschaften bewährt sich in dieser Saison. Jede Runde macht von neuem Spaß!

HINWEIS:
Am kommenden Freitag, dem 21.12.2018 beginnen wir um 19:00 Uhr das traditionelle Schokoladenturnier. Je nach Teilnehmerzahl werden wir in zwei Gruppen spielen. TurnierspielerInnen und Nicht-TurnierspielerInnen.
Das Spaß-Turnier wird zwischen 21:00 Uhr und 21:30 zu Ende sein.

Nach den Weihnachtsferien treffen wir uns dann wieder am
11. 1. 2019 zum Nachwuchstraining und Spielabend.
Für alle, die am Schokoladenturnier nicht teilnehmen, schon jetzt FROHE WEIHNACHTEN und ein glückliches 2019.