SK Rankweil im Aufwärtstrend

Erfreulich die große Zahl an neuen NachwuchsspielerInnen. Die Betreuer haben alle Hände voll zu tun, um den wissbegierigen Neulingen die Grundregeln und Finten des Schachspiels beizubringen. Hoffentlich halten die Schülerinnen und Schüler auch ein Weilchen durch, denn dann wird sie sprichwörtlich bald das „Schachfieber“ packen.
Am Sonntag findet in Mäder die nächste Schachrallye statt, wir wünschen allen TeilnehmerInnen schöne Spiele.

Mannschaftsmeisterschaft – Runde vom 8.11.2019

A-Klasse
Unsere 1. Mannschaft ist nach der „Niederlage“ gegen die 2. Mannschaft so richtig aufgewacht und zeigt nun, was in ihr steckt.
Lustenau 2 war nicht wirklich ein Gegner, die meisten Partien waren früh entschieden. Das Gesamtergebnis von 4,5 : 1,5 drückt das auch deutlich aus.
In der Tabelle machte Rankweil 1 nun einen Sprung nach vorne und liegt auf Platz 3 hinter Nenzing 1 und Bregenz 2.
Ergebnisse hier

Auch die Mannschaft 2 kann mit dem 3:3 gegen die starken Wolfurter Spieler zufrieden sein. Leider verzettelte sich Siegfried auf Brett 6 in überlegener Stellung  und musste nach hartem Kampf die Segel strecken. Gerhard nahm das angebotene Remis des Gegners nach langem Überlegen an, er glaubte, dass insgesamt die Mehrzahl der anderen Partien noch knapp für Rankweil ausgehen würden. Die spätere Computeranalyse ergab einen kleinen Vorteil für ihn, was auch seinen Berechnungen entsprach. Stefan auf Brett 4 erkämpfte sich auch kleinen Vorteil, vergab diesen aber durch 1-2 Tempoverluste. Fabian und Sebastian waren wieder eine Bank. Etwas spektakulär im wahrsten Sinne verlief die Partie am ersten Brett zwischen Josef und Johann Pühringer. Johann feierte an diesem Tag Geburtstag und war etwas euphorisch. Er überraschte Josef mit c3 als Eröffnungszug – gefolgt von Lb4 stand Josef im Prinzip auf Verlust. Doch zäh wehrte er sich gegen den drohenden Verlust – ein Remisangebot schlug der Gegner aus. Qualitätsverlust und ein Bauer weniger – eigentlich alles klar, wollte man meinen. Doch Josef schaffte es in ein verzicktes Turm- Bauernendspiel – seine Spezialität. Da ein einfacher Gewinnweg für den Wolfurter nicht zu sehen war, er wohl auch noch seinen Geburtstag weiter feiern wollte, bot er Remis an, was Josef natürlich gleich annahm.
Tabellenrang momentan auf Platz 8 von 12 Mannschaften.
Ergebnisse hier!

Mannschaft 3 – C-Klasse:

Unsere Mannschaft gewann gegen Götzis 3 klar mit 3:1 und befindet sich nun in der Tabelle auf Rang 5.
Ergebnisse hier!