Josefiturnier 2022 (Rallye)

Nach zwei Jahren Pause (Corona), konnte heuer endlich wieder das Josefiturnier in Dornbirn durchgeführt werden.

Leider fielen von unserem Klub im letzten Moment einige SpielerInnen aus – so dass nur Edin unseren Klub vertrat.

Verlauf: Das selbst gesetzte Ziel, unbedingt unter die ersten Drei zu kommen, führte zu einer kaum bezähmbaren Nervosität.
Die ersten zwei Runden (wie üblich bei der Jugendrallye im Rapid-Modus durchgeführt (10min+10 Sekunden pro Zug)) gewann er klar. Dann traf er in der ersten von zwei Langzeitpartien (1 Stunde/Spieler) auf einen ihm schon sehr bekannten Spieler. Loretz Jonas vom Schachklub Sonnenberg. Bisherige Bilanz: 0:1 im Schnellschach, 4:0 im Normalschach. Nervöse Partie von beiden Seiten. Die Wogen gingen hin und her. Beide Spieler übersahen gute Möglichkeiten und nach längerem Kampf trennten sich die beiden mit einem Remis (Unentschieden). Nächste Runde: Heron Andrew (Liechtenstein) – kein Unbekannter und Führender der Rallye. Guter Beginn, doch dann ein Blackout – 0:1. Keine Chance mehr auf einen Rang unter den ersten 3. Zu dicht die vordersten Plätze – überhaupt: Das Feld war kaum einmal so eng beieinander. Letzte Runde. Der Bruder von Andrew, Steve war nun der Gegner. Es entwickelte sich eine hervorragende Partie, in der Edin alles bisher Gelernte umsetzen konnte. Klarer Sieg. Endergebnis: Rang 6.
Die ersten 5 Spieler erreichten alle 4 Punkte, Edin 3,5 aus 5 möglichen. So dicht war es kaum einmal bei einer Jugendrallye. Ergebnisse