7. Spielrunde – Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaft

Langsam nähern wir uns den Finalrunden bzw. den entscheidenden Runden für die Endplatzierungen. Deshalb steigt auch der psychologische Druck für unsere Spielerinnen und Spieler. Da heißt es „cool“ bleiben, was nicht immer so einfach ist, vor allem, wenn man weiß, dass eventuell ein Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse möglich ist.

Und genau dieser Druck oder vielmehr der persönliche Ehrgeiz jedes Einzelnen machen die Partien so spannend. Manchmal führt das zu ähnlichen Phänomen wie im Schüler- und Jugendschach. Innerhalb weniger Züge wechseln die Vorteile von einem Spieler zum anderen, werden Chancen auf Grund der persönlichen Anspannung nicht bemerkt oder nicht richtig berechnet. Für Zuschauer spannend und manchmal auch etwas unverständlich.

Die Mannschaft 3 war diese Runde spielfrei. Zum Glück, denn in der Mannschaft 2 fehlte der Mann auf dem Spitzenbrett aus gesundheitlichen Gründen. So musste ein Ersatz her und alle Stammspieler mussten einen Platz vorrücken. Doch die schwierige Aufgabe wurde mit Bravour, wenn auch zugegebener Maßen mit etwas Glück gelöst und ein klarer Mannschaftssieg eingefahren.

Rankweil 2 – Höchst 2
Ludescher Gerhard – Hämmerle Albert (1/2:1/2): lange Zeit klares Remis, doch dann geriet Gerhard mit einem Bauern in Rückstand, Gabeldrohungen wurden vom starken Gegner jeweils rasch erkannt und konnten abgewehrt werden. Da aber der Mannschaftsverlust schon fixiert war und sich ein zähes Endspiel anbahnte, gab der Gegner doch Remis.
Walch Fabian – Hollenstein Siegfried (1/2 : 1/2): hier entwickelte sich ein spannendes Spiel, da es zu einem Figurenungleichgewicht kam. Doch zwei Leichtfiguren konnten gegen eine Schwerfigur doch Remis halten.
Walch Sebastian – Neunkirchner Andreas (1:0): Sebastian spielte sich bald einen Bauernvorteil heraus und brachte diesen sicher ins Ziel.
Schneider Andreas – Gorisek Josef (1:0): Andreas spielte heuer zum ersten Mal in der B-Klasse und wusste, dass man sich wegen seiner nach oben zeigenden Formkurve einen Sieg von ihm erhoffte. Keine einfache Aufgabe, doch Andreas hielt dem Druck stand, sein Gegner half aber auch tatkräftig mit. Die Mannschaftspunkte festigen den 1. Platz in der Tabelle – Aufstiegsschancen sind eindeutig vorhanden. Es gilt nun, die direkten Verfolger auf Abstand zu halten.

Rankweil 1 – Bregenz 4

Auf dem Papier eine scheinbar leichte Aufgabe, zudem fehlte den Bregenzern ein Spieler auf Brett 6. Doch Werner und Siegfried waren nicht in Hochform. Mit Glück und durch die Mithilfe des Gegners gelang Werner ein Sieg, auch Siegfried konnte mit dem Remis mehr als zufrieden sein. Lange schaute es nur nach einem 3:3 für die Rankweiler aus, doch die Schachgöttin Caissa hielt ihre Hand über unsere Mannschaft. So konnten die Rankweiler mit 5,5 zu 0,5 nach Hause fahren. Rang 2 in der Tabelle lässt auf einen Aufstieg hoffen. Doch Höchst 1, Hohenems 2 und Bregenz 3 wollen erst noch besiegt werden. Keine leichte Aufgabe!

Budic Omer – Lechenbauer Karl (1:0)
Zogg Werner – Stadelmann Markus (1:0)
Stenek Bruno – Chiesola Elmar (1:0)
Halwachs Siegfried – Weh Ludwig (1/2 : 1/2)