Schachrallye Lustenau

Am Samstag und Sonntag (24. und 25. 2. 2018) fand in Lustenau die vorletzte Schachrallye dieser Spielsaison statt.

Ein kleines Grüppchen unseres Vereins nahm daran teil. Am Samstag (Schulenbewerb) waren das die Geschwister Elias und Aaron Schneider, sowie Oliver Racko und am Sonntag leider nur Isak Vojic, der dafür mit dem 2. Gesamtrang durchaus zufrieden sein kann.

Isaks Bilanz in diesem Turnier kann sich sehen lassen – kein Partieverlust, gegen den Favoriten Benjamin Kienböck ein starkes Remis. Ein zweites Remis bedeutete dann Rang 2.

Bei genauerer Betrachtung der beiden Abbruchstellungen zeigte sich, dass mit etwas Mut zumindest die Partie gegen Kienböck B. zu gewinnen gewesen wäre. Doch das ist in der Praxis leichter gesagt als getan. Und für die Schlussrangliste bedeutet jeder 1/2 Punkt schon sehr viel.

Auf jeden Fall eine beachtliche Leistung – wir dürfen uns schon auf die Staatsmeisterschaften freuen, an denen Isak als Landesmeister teilnehmen darf.

Hier die beiden Stellungen –  hättest du weiter gespielt? Wie?

Vojic, I – Kienböck, B
Chennaoui, Y – Vojic, I

Aaron spielte im Volksschulbewerb mit und belegte den 15. Rang mit immerhin 3 aus 7 möglichen Punkten.

Elias Schneider und Oliver Racko mussten altersgemäß in der Unterstufenklasse mitspielen. Dabei spielte besonders Elias schon recht cool und belegte mit 4/7 Punkten den prächtigen 11. Rang. Mehr als 50% der möglichen Punkte war auch das Ziel für dieses Turnier.
Oliver hatte in der Mitte des Turnieres einen Durchhänger, verlor nach anfänglichen Erfolgen 3 Partien hintereinander und belegte mit 2,5/7 Punkten am Schluss den 25. Platz.

Das Turnier bot einige Besonderheiten:

So erhielten alle Teilnehmer Urkunden, Medaillen, Sachpreise und die ersten 3 jeweils einen Pokal. Verschiedene Räumlichkeiten der Schule konnten in den Pausen für Bewegungsspiele oder auch zur Analyse bzw. Entspannung genutzt werden.
Auffallend auch, dass etliche Spieler an beiden Turniertagen teilnahmen. Die Gesamtzahl der Teilnehmer war deswegen auch ziemlich hoch: 104

Die nächste Möglichkeit, sich in diesem interessanten Bewerb der Konkurrenz zu stellen besteht am 18.3.2018 in Dornbirn.

Turnierergebnisse hier!

Weitere Bilder im Fotoalbum Schachrallye Lustenau 2018.